Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

ANGEBOTE ZUR FÖRDERUNG DER TAGESKINDER

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

 

"Hilf es mir allein zu tun"

(Montesson)

 

Jedes Spiel heißt intensives Lernen, neue Perspektiven gewinnen, Fähigkeiten erproben, Fertigkeiten entwickeln, Probleme lösen, sowohl praktische, soziale als auch emotionale. Es gibt viele Möglichkeiten, die Entwicklung/Warnehmung zu fördern, ohne das Kind zu überfordern.

 

Musizieren, Singen

Mit ganz viel Spaß und Freude wird bei uns musiziert. Wir lernen viele Lieder kennen und singen. Wir entwickeln ein Gefühl für Rhytmus und wir spielen auf Instrumenten wie z.B. Triangel, Glockenspiel, Trommel, Rassel usw.

 

Sprachentwicklung

In der gemütlichen Leseecke oder Kuschelecke wird viel gelesen. Bücher (lesen) vorlesen oder Bilderbücher anschauen und Geschichten erzählen ist sehr wichtiger Baustein in Bezug auf die Sprachentwicklung, Fantasie und Merkfähigkeit.

 

Vermittlung sozieler Kompetenzen

Durch Besuche öffentlicher Spielplätze, Spaziergängen durch den Seepark, am Kanal oder bei kleineren Besorgungen im Supermarkt für unsere Mahlzeiten lernen die Kinder alltägliche Rituale, Verhaltensmuster prägen sich ein, sozialer Austausch findet statt, es wird viel gelernt ganz nebenbei und sie haben Kontakt zu anderen Menschen.

 

Grobmotorik

Gerade Bewegung spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle. Meinen Tageskindern bieten hierfür der Seepark sowie zwei tolle Spielplätze genug Platz, um sich auszutoben und auszuprobieren. Dafür stehen ihnen diverse Spielgeräte und Spielsachen zur Verfügung.

 

Feinmotorik

Mit den Händen und Fingern, Mit den Füßen und Zehen zu spielen ist wichtig für die Feinmotorik. Wie geschaffen dafür sind basteln, malen mit Fingerfarben, kneten, Fädeln usw. Fingerspiele und Zehenakrobatik sind nicht nur gut für Füße und Hände, sondern schulen gleichzeitig Koordinationsfähigkeit und Gehirn.

 

Wir beschäftigen uns, je nach Alter der Kinder, an besonderen Tagen und Jahreszeiten mit Themengebundenen Dingen: (Heimlichkeiten zu Feiertagen), Geburtstage, Basteleien zu den Jahreszeiten.